Auf den ersten Blick scheint es sehr leicht zu sein: Anzug, Hemd und dazu passende Krawatte, fertig ist das elegante und passende Outfit für Geschäftstermine. Doch ganz so einfach ist es nicht. In der schier endlosen Auswahl an Modellen kann man allerdings Grundmuster erkennen, die zu bestimmten Anlässen passen. Wer seinen Binder nach diesem Prinzip wählt, der ist mit seinem Stil immer auf der sicheren Seite.
Der Klassiker und den Mustern ist die einfarbige Krawatte. Diese kann man eigentlich zu jedem Anlass tragen, vorausgesetzt man findet die richtige Farbe. Im Büro sollten es daher eher unauffällige Töne, wie Marineblau oder Weinrot sein, wogegen zu einem Geschäftsessen gerne hellere Farben getragen werden können. Festliche Anlässe erfordern wiederum gedeckte Blau- und Rottöne.
Wenn Ihnen eine einfarbige Krawatte zu eintönig ist, dann greifen Sie doch lieber zu ein paar Streifen. Hier ist eigentlich alles erlaubt, was farblich zum restlichen Outfit passt, allerdings würden wir immer zu etwas gedeckteren Farbtönen raten.
Wer es etwas auffälliger mag, für den sind möglicherweise Allover Muster das Richtige. Hier gilt: Wer ein passendes und angemessenes Motiv findet, kann eigentlich alles tragen. Es bieten sich zum Beispiel geometrische Formen oder Bilder aus dem Pflanzen- und Tierreich an. Auch Paisley Muster sind sehr beliebt. Alles natürlich immer dezent und unauffällig elegant platziert. Die Krawatte sollte sich immer in das Gesamtbild einfügen. Die Farbe der Motive darf sich dabei nicht mit der Farbe des Hintergrunds beißen und keinen zu starken Kontrast bilden, weshalb Farben der gleichen Farbfamilie in verschiedenen Helligkeit angebracht sind.
Generell kann man sagen, dass zu auffällige Muster nur zu lockeren Anlässen oder in geselliger Runde einen guten Eindruck machen. Große und bunte Motive können schnell kitschig und unseriös am Arbeitsplatz wirken. Wer auf Nummer sicher gehen will, der greift am besten zu den klassischen und dezenten Varianten und ist bei jedem Anlass auf der sicheren Seite. Soll es unbedingt ein Muster sein, dann bieten sich kleine Variationen an, die sich nicht zu sehr vom Untergrund abheben.